Corporate Social Responsibility von B&B – Soziale Verantwortung auch über die Landesgrenzen hinaus
Menschenwürde, Arbeitsschutz und die Einhaltung von Umweltstandards ist in Deutschland ein Grundkriterium des unternehmerischen Handelns. Die Gültigkeit dieser Normen über die Landesgrenzen hinaus wird aber von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. Als Leiterplattenproduzent mit deutscher Produktion und asiatischen Handelspartnern ist B&B bestrebt, eine respektvolle Behandlung der Arbeitskräfte sowie umweltgerechte und ethisch vertretbare Geschäftsprozesse ebenfalls bei seinen asiatischen Lieferanten einzufordern.
Der Verhaltenskodex der Electronic Industry Citizenship Coalition ist eine Sammlung von Normen auf Grundlage der jeweils geltenden Gesetze in den Bereichen Arbeit, Gesundheit, Sicherheit, Umwelt, Managementsystem und Ethik und unterliegt einem fortlaufenden Verbesserungsprozess durch die Mitglieder.
Folgende Standards sollen durch die Teilnahme und Akzeptanz des EICC-Kodex geschaffen werden:
- Sichere Arbeitsbedingungen in der Lieferkette der Elektronikindustrie
- Würde- und respektvolle Behandlung der Arbeiter
- Umweltverträgliche Herstellungsprozesse
Die Teilnahme an diesem Projekt ist selbstverständlich freiwillig. Dennoch ist B&B bemüht, dass alle Partner diesen Kodex anerkennen und umsetzen. Bisher haben sich alle unserer A-Lieferanten zur Einhaltung des Kodex bereit erklärt.
Schriftliche Bestätigungen über die Teilnahme sind dabei ein wesentlicher Punkt. Hauptaugenmerk liegt aber auf der Auditierung vor Ort durch unsere Mitarbeiter. Der Verhaltenskodex wurde dabei in die Auditierungspläne aufgenommen und ist nun fester Bestandteil bei der Überprüfung unserer Partner.
Wir vertrauen darauf, dass durch dieses Projekt die bisher erreichten Verbesserungen im Bereich Arbeitsbedingung und Arbeitsschutz noch weiter ausgebaut werden und wir einen wertvollen Beitrag zum Corporate Social Responsibility leisten können.